In der Konstruktion wird die Festigkeit aller Bauteile festgelegt. Dies geschieht bei Sportbooten auf Basis der ISO-Normen, die für eine Konformität mit der EU-Richtlinie für Sportboote eingehalten werden müssen. Bei größeren Yachten müssen eventuell weitere Regeln der Klassifikationsgesellschaft oder des Flaggenstaates erfüllt werden.
Laminat- und Baupläne geben der Bauwerft im Detail vor, wie die Yacht aufgebaut ist.
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Übliche Zeichnungsblätter eines Bauplan-Satzes sind zum Beispiel (mindestens):
- Draufsicht Rumpf mit Bodenstruktur
- Draufsicht Deck
- Schnitt auf Mitte Schiff
- Querschnitte auf jedem Spant
- Details, z. B. Bodenstruktur und weitere
Bei Bedarf können Bauteile je nach Material ausgefräst oder ausgebrannt werden (sog. CAD / CAM Kopplung).
Speziallösungen z. B. für hydraulisch bewegliche Ankerköcher oder Heckplattformen setzen eine entsprechende Maschinenbau-Konstruktion und industriegerechte Werkstattzeichnungen voraus. Hier arbeiten wir nach Bedarf mit spezialisierten Maschinenbau-Konstrukteuren zusammen.
Auch bewegliche Kiele zur Verringerung des Tiefgangs sind bei Einzelbauten zu Recht beliebt. Hier gibt es verschiedene Systeme, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Es gilt, die beste Lösung für den jeweiligen Einsatzzweck zu empfehlen.
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