Konstruktion

  • Strukturanalyse / Festigkeitsberechnungen
  • Detaillierte Baupläne
  • Laminatpläne (Glasfaser / Carbon)
  • Fräsdaten (Teile aus Holz oder GFK)
  • CAD/CAM Brennteile (Teile aus Aluminium)
  • Kimmkiele, Schwenk- und Hubkiele, Neigekiele, Doppelruderanlagen

In der Konstruktion wird die Festigkeit aller Bauteile festgelegt. Dies geschieht bei Sportbooten auf Basis der ISO-Normen, die für eine Konformität mit der EU-Richtlinie für Sportboote eingehalten werden müssen. Bei größeren Yachten müssen eventuell weitere Regeln der Klassifikations­gesell­schaft oder des Flaggen­staates erfüllt werden.

Laminat- und Baupläne geben der Bauwerft im Detail vor, wie die Yacht aufgebaut ist.

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Übliche Zeichnungsblätter eines Bauplan-Satzes sind zum Beispiel (mindestens):

  • Draufsicht Rumpf mit Bodenstruktur
  • Draufsicht Deck
  • Schnitt auf Mitte Schiff
  • Querschnitte auf jedem Spant
  • Details, z. B. Bodenstruktur und weitere

Bei Bedarf können Bauteile je nach Material ausgefräst oder ausgebrannt werden (sog. CAD / CAM Kopplung).

Speziallösungen z. B. für hydraulisch bewegliche Ankerköcher oder Heckplattformen setzen eine entsprechende Maschinenbau-Konstruktion und industrie­gerechte Werkstatt­zeichnungen voraus. Hier arbeiten wir nach Bedarf mit spezialisierten Maschinenbau-Konstrukteuren zusammen.

Auch bewegliche Kiele zur Verringerung des Tiefgangs sind bei Einzelbauten zu Recht beliebt. Hier gibt es verschiedene Systeme, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Es gilt, die beste Lösung für den jeweiligen Einsatzzweck zu empfehlen.

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