Motoryachten
Design, Entwurf und Konstruktion von klassischen oder modernen Motoryachten. Vom stilvollen Beiboot bis zur repräsentativen 24,0 m Yacht.
Bevorzugtes Baumaterial ist GFK (Serienbau oder individueller Einzelbau), eine moderne Holzbauweise oder Aluminium.
Die Rumpflinien der weiterentwickelten V-Rümpfe werden mit CFD-Berechnungen (computergestützte Strömungssimulation) optimiert. Das steigert die Fahrleistungen, macht die Yacht wirtschaftlicher und schont die Umwelt. Wenn es noch wirtschaftlicher sein soll, kommt ein patentierter PFH-Rumpf zum Einsatz (siehe unten).
Elektroboote
Die Elektromobilität liegt im Trend und kommt auch bei Wasserfahrzeugen an. Yachtdesign v. Ahlen hat schon mehrere elektrische Projekte realisiert. Möchte man den finanziellen Aufwand überschaubar halten, sind Bootskonzepte gefragt, die bereits mit geringen Antriebsleistungen und Batteriekapazitäten ansprechende Fahrleistungen bieten.
Bild: eBOOT8 von Mittelmann's Werft in Voll-Carbon-Bauweise mit Pod-Antrieben 2x 15 KW.
Design: Markus Ritzel / Mittelmann's Werft
Konstruktion, CE, Beratung: Yachtdesign v. Ahlen
Foto: Sven Jürgensen
PFH-Rümpfe
Yachtdesign v. Ahlen bietet in Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber den sogenannten PFH (Parametric Fast Hull) an. Das ist eine patentierte Rumpfform, welche in der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) entwickelt wurde. Mit bis zu 30% geringerem Widerstand ist sie ideal für Fahrzeuge, die eine begrenzte Antriebsleistung haben (z. B. Elektroboote) und trotzdem schnell und wirtschaftlich unterwegs sein sollen.
Siehe eBOOT8, tec-ship L.25 PFH oder die HD-E600.
Bild: „E-Motion” HD-E600 von Fricke und Dannhus
Foto: Sabine Stich
Innovative Carbon-Sperrholzbauweise in gefräster "Steckpuzzle-Konstruktion". Fährt elektrisch 13 Kn mit zwei 4 KW Torqueedo Außenbordern!
Commercial Craft
Auch Anbieter kommerzieller Schiffe vertrauen auf die über 25-jährige Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung ungewöhnlicher Projekte.
Bild: 'Wallaby 18' von Wallaby Boats
Ein 18,0 m langes Vielzweck-Boot, welches als Tochterboot, CTV (Crew-Transfer-Vessel), Lotsenversetzer oder kleiner Versorger z.B. in Windparks eingesetzt wird.
Yachtdesign v. Ahlen hat als Teil des internationalen Projektteams folgendes zugeliefert: Design, Entwurf, Visualisierung, Hydrostatik und Hydrodynamik, Gewichte und diverse Detailkonstruktionen.