Motoryachten
Design, Entwurf und Konstruktion von klassischen oder modernen Motoryachten. Vom stilvollen Beiboot bis zur repräsentativen 24,0 m Yacht.
Bevorzugtes Baumaterial ist GFK (Serienbau oder individueller Einzelbau), eine moderne Holzbauweise oder Aluminium.
Die Rumpflinien der weiterentwickelten V-Rümpfe werden mit CFD-Berechnungen (computergestützte Strömungssimulation) optimiert. Das steigert die Fahrleistungen, macht die Yacht wirtschaftlicher und schont die Umwelt. Wenn es noch wirtschaftlicher sein soll, kommt ein patentierter PFH-Rumpf zum Einsatz (siehe unten).

Etap Yachting
Etap 1100 AC
Mittelmann's Werft
eBOOT8 Elektroboot
Fricke und Dannhus
HD-E600 Elektroboot
Foto: S. Stich
Fricke und Dannhus
"Sweet Sixteen" - Elektro Bootlegger in Carbon
tec-ship
L.24 Inboard
tec-ship
L.24 Inboard Prototyp
tec-ship
L.25 PFH
tec-ship
L.25 Prototyp
tec-ship
L.24 open
tec-ship
L.26 GFK Weekender
Fricke und Dannhus
65 ft. Holz-Salonyacht
MFH-Emden
Tide 24 M
Elektroboote

Die Elektromobilität liegt im Trend und kommt auch bei Wasserfahrzeugen an. Yachtdesign v. Ahlen hat schon mehrere elektrische Projekte realisiert. Möchte man den finanziellen Aufwand überschaubar halten, sind Bootskonzepte gefragt, die bereits mit geringen Antriebsleistungen und Batteriekapazitäten ansprechende Fahrleistungen bieten.
Bild: eBOOT8 von Mittelmann's Werft in Voll-Carbon-Bauweise mit Pod-Antrieben 2x 15 KW.
Design: Markus Ritzel / Mittelmann's Werft
Konstruktion, CE, Beratung: Yachtdesign v. Ahlen
Foto: Sven Jürgensen
PFH-Rümpfe

Yachtdesign v. Ahlen bietet in Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber den sogenannten PFH (Parametric Fast Hull) an. Das ist eine patentierte Rumpfform, welche in der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) entwickelt wurde. Mit bis zu 30% geringerem Widerstand ist sie ideal für Fahrzeuge, die eine begrenzte Antriebsleistung haben (z. B. Elektroboote) und trotzdem schnell und wirtschaftlich unterwegs sein sollen.
Siehe eBOOT8, tec-ship L.25 PFH oder die HD-E600.
Bild: „E-Motion” HD-E600 von Fricke und Dannhus
Foto: Sabine Stich
Innovative Carbon-Sperrholzbauweise in gefräster "Steckpuzzle-Konstruktion". Fährt elektrisch 13 Kn mit zwei 4 KW Torqueedo Außenbordern!
Commercial Craft

Auch Anbieter kommerzieller Schiffe vertrauen auf die über 25-jährige Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung ungewöhnlicher Projekte.
Bild: 'Wallaby 18' von Wallaby Boats
Ein 18,0 m langes Vielzweck-Boot, welches als Tochterboot, CTV (Crew-Transfer-Vessel), Lotsenversetzer oder kleiner Versorger z.B. in Windparks eingesetzt wird.
Yachtdesign v. Ahlen hat als Teil des internationalen Projektteams folgendes zugeliefert: Design, Entwurf, Visualisierung, Hydrostatik und Hydrodynamik, Gewichte und diverse Detailkonstruktionen.