Motoryachten

Design, Entwurf und Konstruktion von klassischen oder modernen Motoryachten. Vom stilvollen Beiboot bis zur repräsentativen 24,0 m Yacht.

Bevorzugtes Baumaterial ist GFK (Serienbau oder individueller Einzelbau), eine moderne Holzbauweise oder Aluminium.

Die Rumpflinien der weiterentwickelten V-Rümpfe werden mit CFD-Berechnungen (computer­gestützte Strömungssimulation) optimiert. Das steigert die Fahrleistungen, macht die Yacht wirtschaftlicher und schont die Umwelt. Wenn es noch wirtschaftlicher sein soll, kommt ein patentierter PFH-Rumpf zum Einsatz (siehe unten).

Elektroboote

eBoot 8

Die Elektromobilität liegt im Trend und kommt auch bei Wasserfahrzeugen an. Yachtdesign v. Ahlen hat schon mehrere elektrische Projekte realisiert. Möchte man den finanziellen Aufwand überschaubar halten, sind Boots­konzepte gefragt, die bereits mit geringen Antriebs­leistungen und Batteriekapazitäten ansprechende Fahrleistungen bieten.

Bild: eBOOT8 von Mittelmann's Werft in Voll-Carbon-Bauweise mit Pod-Antrieben 2x 15 KW.
Design: Markus Ritzel / Mittelmann's Werft
Konstruktion, CE, Beratung:  Yachtdesign v. Ahlen
Foto: Sven Jürgensen

PFH-Rümpfe

HD E600

Yachtdesign v. Ahlen bietet in Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber den sogenannten PFH (Parametric Fast Hull) an. Das ist eine patentierte Rumpfform, welche in der Hamburgi­schen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) entwickelt wurde. Mit bis zu 30% geringerem Widerstand ist sie ideal für Fahrzeuge, die eine begrenzte Antriebsleistung haben (z. B. Elektroboote) und trotzdem schnell und wirtschaftlich unterwegs sein sollen.
Siehe eBOOT8, tec-ship L.25 PFH oder die HD-E600.

Bild: „E-Motion” HD-E600 von Fricke und Dannhus
Foto: Sabine Stich

Innovative Carbon-Sperrholzbauweise in gefräster "Steckpuzzle-Konstruktion". Fährt elektrisch 13 Kn mit zwei 4 KW Torqueedo Außenbordern!

Commercial Craft

WB18

Auch Anbieter kommerzieller Schiffe vertrauen auf die über 25-jährige Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung ungewöhnlicher Projekte.

Bild: 'Wallaby 18' von Wallaby Boats

Ein 18,0 m langes Vielzweck-Boot,  welches als Tochterboot, CTV (Crew-Transfer-Vessel), Lotsenversetzer oder kleiner Versorger z.B. in Windparks eingesetzt wird.

Yachtdesign v. Ahlen hat als Teil des internationalen Projektteams folgendes zugeliefert: Design, Entwurf, Visualisierung, Hydrostatik und Hydrodynamik, Gewichte und diverse Detailkonstruktionen.