Beratung – Marc-Oliver v. Ahlen

Beratung

  • Unverbindliches Erstgespräch
  • Strategische Beratung für Serienwerften
  • Beratung für Einzelbau
  • Beratung für Umbau und Refit
  • Konzepterstellung
  • Lastenheft / Anforderungsprofil

Die fachliche Beratung ist der erste Schritt in der Yachtkonstruktion und zugleich einer der wichtigsten – schließlich werden hier die Weichen für das zukünftige Projekt gestellt. Ziel ist, ein Bootskonzept zu entwickeln, welches in sich schlüssig ist, in dem alle Aspekte harmonisch zueinander passen und so ineinander­greifen, dass am Ende ein gut funktionierendes Ergebnis entsteht. Dieses wird in einem Lastenheft oder Anforderungsprofil festgelegt – das ab dann der rote Faden für alle weiteren Schritte ist.

Für Serienwerften bedeutet dies, strategisch festzulegen, wo das neue Modell im bestehenden Lineup positioniert werden soll, was es leisten soll, welche USPs es auszeichnen und welche Kundenkreise es anspricht soll. Außerdem sollten Entwurf und Konstruktion von Beginn an auf die Fertigungsweise und die Stückzahlen der Werft ausgelegt sein. Dies verknüpft das Marketing mit wirtschaftlichen Überlegungen und der technischen Umsetzung – z. B. bei der Diskussion möglicher Baumethoden oder der technischen Komplexität.

Einzelbaukunden haben vielleicht seit langer Zeit Aspekte gesammelt, die ihnen an ihrem Traumschiff wichtig sind. Das erste persönliche Gespräch mit dem Konstrukteur bietet eine Gelegenheit, „den Sack voller Ideen auf dem Besprechungstisch auszuleeren”, um es mit einem Bild zu sagen.

weiter lesen »

Meine Aufgabe ist es, diese Ideen zu sortieren und im Hinblick auf einen technischen, schiffbaulichen und wirtschaftlichen Zusammenhang zu ordnen. Denn das Zusammenspiel der vielen Faktoren ist komplex und die Vernetzungen für den Nicht-Yachtdesigner oft nicht deutlich:
Welche Auswirkung hat z. B. ein einzelner Punkt der Wunschliste auf die Hydrodynamik des Bootes? Lassen sich die Vorgaben an Fahreigenschaften noch erfüllen, wenn dieser Punkt im Lastenheft bleibt? Wäre es ein Gewinn im Hinblick auf das Gesamtergebnis, diesen Punkt fallen zu lassen? Kann man den Punkt durch eine andere Lösung ersetzen, die dem Kunden eine ähnliche Funktion liefert, aber andere Aspekte des Entwurfs nicht oder weniger beeinträchtigt?

Während die technischen Aspekte durch meine Ausbildung und Erfahrung als Ingenieur und Yachtdesigner beurteilt werden können, gibt es darüber hinaus wichtige persönliche Aspekte, denen man sich nur durch Zuhören und Einfühlen nähern kann. Dazu muß ich mich zunächst in die Motivation der Kunden hineindenken, wie und wo sie den Bootssport betreiben, was den einzelnen Mitgliedern der Familie individuell wichtig ist und vor allem, welche konkreten Überlegungen zu einem Einzelbau führen.

Auch das zu Verfügung stehende Budget spielt eine entscheidende Rolle. Über diesen Punkt offen und vor allem mit Realismus zu sprechen, setzt Vertrauen voraus. Die technische Beratung umfasst Fragen zu alternativen Baumaterialien und Bauweisen, Kielformen und eventuell deren Aufholmechanismen, Segelplänen und vieles mehr. Auch mögliche Bauwerften können hier eine Rolle spielen.

Am Ende des Beratungsprozesses legt ein Lastenheft oder Anforderungs­profil die rote Linie fest, der in den nachfolgenden Schritten – Entwurf und Konstruktion – gefolgt wird.

Meine Kunden sagen, dass ich dafür eine besondere Begabung habe. Nutzen Sie diese und meine Erfahrung aus über 25 Jahren Yachtdesign mit über 400 schwimmenden Schiffen!

Eine Beratung muß aber nicht an ein komplettes Neubauprojekt gebunden sein. Auch bei Bootskauf, Umbau oder Restaurierung kann eine rechtzeitige Beratung Frust vermeiden und Kosten sparen.

weniger anzeigen »