Tide 36

Tide 36 im Test der YACHT – „Bootsbau vom Feinsten”

Die brandneue Tide 36 der Emder Werft MFH wurde exklusiv für das Magazin YACHT von Fridtjof Gunkel getestet und von Nico Kraus abgelichtet. Warum der Redakteur so begeistert war, lesen Sie in Ausgabe 25/26.

Er befand, die Tide 36 sähe „aus jeder Perspektive hübsch aus, hätte keine schwachen Seiten”. Sie sei „optisch eine Augenweide mit strakenden, harmonischen Linien, die aus jedem Blickwinkel eine Freude zu betrachten sind”.

Der Ausbau des Prototypen von der Werft Janssen und Renkhoff sei schon „nicht mehr Handwerk, sondern Kunst am Boots-Bau”. Es fehlten „nur noch gläserne Bodenbretter”, um die saubere Arbeit auch in den nicht sichtbaren Ecken bewundern zu können.

Beim Testschlag wehte mit 12-15 Knoten ein nur leichter bis mäßiger Wind. Trotzdem konnte die Tide ihre Rumpfgeschwindigkeit unter Gennaker weit hinter sich lassen und auch an der Kreuz zeigte sie ihre sportlichen Gene und die Vorteile des Leichtbaus.

„Das Steuern selbst ist eine große Freude” befand Gunkel und „neben den reinen Werten gefällt die Leichtigkeit des Seins an Bord”, weil die gut gewählten Beschläge dafür sorgen, dass „Manöver, Trimm und Segelbedienung flugs von der Hand gehen“.

Tide 36 im Yacht TVNur der Preis sei „wie das Boot sportlich”, ließe sich aber angesichts des Gebotenen relativieren. Denn „die Tide 36 wird mit ihrem Temperament Eignern eine lang anhaltende Freude bereiten und immer eifersüchtige Blicke auf sich ziehen.”

Und ein schöneres Kompliment kann man einer Yacht doch kaum machen.

Die Tide 36 im Yacht TV »